Höhenangst

Höhenangst und Klettern

Anhand meiner eigenen, als Kletterer und in Ausübung meiner Tätigkeit als Kletterlehrer gesammelten Erfahrungen, ziehe ich folgende Schlüsse und teile hier im folgenden meine Erkenntnisse zum Thema Höhen- oder Sturzangst.

In meiner jahrelangen Arbeit als Kletterlehrer habe ich mit unzähligen Personen allen Alters gearbeitet die von einer Art Höhenangst befangen waren. Auch in der eigenen Ausübung des Sportes muss ich mich selbst ständig mit meinen eigenen Gefühlen, welche die Angst vor einem Sturz während dem klettern betreffen, auseinandersetzen.

Höhenangst ist eigentlich die Angst vor dem Fallen. Anzeichen sind Panik ein Verkrampfen oder das Gefühl zu haben nicht vor noch zurück zu können.

Höhenangst ist natürlich, denn es ist nicht natürlich und üblich für unsere Gattung uns in Dispositionen von über 8 Metern aufzuhalten. Wobei voraus zu schicken ist, dass Personen die unter einer starken Höhen und Sturzangst leiden, schon bei geringen Höhen unter einem Meter beginnen Angstreaktionen zu zeigen.Höhenangst wird durch Übertragung verstärkt, ich habe von anderen gelernt mich vor Höhe zu fürchten darum tu ich das auch.

Höhenangst entsteht durch negative Erfahrungen die ich gesammelt habe wodurch ich Vertrauen verloren habe.Höhenangst ist immer daran gekoppelt das Kompetenzen und Fähigkeiten nicht erlernt, verübt oder verloren gegangen sind. Beim Klettern wirst du dich früher oder später mit deiner Höhenangst oder der Angst vor dem Sturz konfrontiert sehen. Tatsächlich geht es jeder KletterIn so und ich wage zu behaupten, dass keine KletterIn gänzlich frei von Sturz Angst ist.Um an deiner Angst arbeiten zu können, benötigst du eine Person welche deine Angst ernst nimmt, eine Person der du vertrauen kannst und die dir auch technisch absolute Sicherheit geben kann. Professionell Ausgebildete KletterlerhrerInnen können das sein. Wenn diese Faktoren gegeben sind ist das Sportklettern am Seil ideal um deine Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken oder zurück zu gewinnen und um deine Angst vor dem Sturz überwinden zu lernen.Ein gut durchgeführtes und regelmäßig praktiziertes Sturztraining ist für jede komplette KletterIn absolut unabdingbar.
Es ist ein wunderbares Gefühl “gehalten“ zu werden, genau das ist der Ausdruck den wir KletterInnen verwenden wenn wir ins Seil fallen und dabei von der Sicherungspartnerin aufgefangen werden.
Ich würde mich sehr freuen dich auf deinem Weg nach Oben und von Oben sicher nach unten begleiten zu dürfen. Ich halte dich!
Nach oben scrollen
Klettern im Sinn
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.